Ausflugsfahrten

Vereinsausflug am Montag, 19. Juli 2021, in die Kakteen-Welt

von Andreas Steiner in Golling

Nach langer Zeit des Lockdowns konnten wir uns endlich wieder einmal zu einem gemeinsamen Ausflug zusammenfinden. Ziel war eine uns bereits gut bekannte Adresse eines Freundes in Golling, nämlich die der Familie Steiner. Immer wieder erfreut man sich dort beim Anblick der faszinierenden Kakteenzucht. Auch die große Sammlung von bunten Mineralien und Steinen ist ein Anziehungspunkt für uns Sammler und Forscher. Unser Bundesobmann, Gerhard Fischer, ist ebenfalls dorthin angereist. Somit gab es die Möglichkeit, wieder einmal Neuigkeiten auszutauschen. Das Mittagessen wurde in der Nähe von Golling eingenommen. Auf der Heimfahrt wurde noch eine Rast gemacht in einem Café in Bad Goisern. "Schön war's" konnte man am Ende sagen, ein willkommener Tapetenwechsel für uns alle in dieser Corona-Zeit voller Verzicht und Entbehrungen.

Bericht von Franziska Reiter, Obm. Stvtr. des Vereines

STOA-SUACHA AUSFLUG 2019 ....Edelsteine KRAMPL  und Hundertwasser-Kirche Bärnbach

Am Samstag, dem 11. Mai 2019, gab es für unsere Vereinsmitglieder wieder den Aufruf zum alljährlichen, gemeinsamen Vereinsausflug. Um 6:30 Uhr musste jeder zur Stelle sein beim Kino-Parkplatz in Kirchdorf zur Abfahrt mit dem Bus. In flotter Fahrt ging es in Richtung Süden über Liezen, hinauf über den Triebener Tauern Pass durch Obertauern,
St. Johann am Tauern, Möderbrugg, Unterzeiring nach Weißkirchen bei Judenburg.

Hier wurde die Firma Edelsteine KRAMPL  besucht und uns bei einer Betriebsführung durch die Werksräume gezeigt, wie mit den passenden Maschinen das Zuschneiden, das Bohren, das Formen und das Schleifen der edlen Materialien vor sich geht. In der "Glitzerwelt der Kristalle" von Edelsteine Krampl, einer Sonderausstellung, konnten wir prächtige Stufen von Kristallen und Mineralien aus aller Welt bestaunen. Im Verkaufsladen entschied sich dann so mancher von uns, etwas Besonderes mitzunehmen. Sehr begehrt und von Reingard wärmstens empfohlen waren die kleinen Räucher-Stövchen mit Magnesit-Unterplatte.
Nach der Weiterfahrt (um ca. 11:45 Uhr) übers Gaberl (Gebirgspass, Seehöhe ca. 1.550 m) mit Blick über die herrliche Steirische Landschaft landeten wir beim Schneider Wirt bei Voitsberg. Wir waren mit dem Menü (Suppe, Hauptspeise und Torte nach Traumschiff-Art) sehr zufrieden, durften mit dem Wirt einige fröhliche Lieder singen, begleitet von seiner Ziehharmonika, und schauten uns kurz im Museum der legendären Kern-Buam um.

Der letzte Programmpunkt führte uns zur Hundertwasser -Kirche nach BÄRNBACH. Bei einem Rundgang in und um die Kirche hatte man Zeit für ein bisschen Entspannung und  besinnliche Gedanken. Schließlich
rundete die Rast in einem Heurigen bei Seiersdorf den Ausflug ab.  Wir traten die Heimfahrt  via Plabutsch-Tunnel (ca. 10 km),  Gleinalm-Tunnel (ca. 8,3 km) und Bosruck-Tunnel (ca. 5,5 km) an und erreichten unseren Ausgangspunkt Kirchdorf um ca. 19.45 Uhr.
Dem Wetter-Gott danken wir für Sonnenschein und milde Temperaturen während des Tages. Der Starkregen auf der Heimfahrt störte uns dann nicht mehr.

Es war wieder einmal ein schöner Tapetenwechsel und eine fröhliche Zeit gemeinsam mit den Vereinskollegen/innen, denn der Humor kam wie bei allen unseren Unternehmungen nicht zu kurz !

Vereinsausflug 2018 nach RAURIS-Bucheben (Lattner Kreuz)

Am Samstag, dem 26. 5. 2018, folgten 32 Mitglieder unseres Micheldorfer Vereines der Einladung zum heurigen gemeinsamen Ausflug.

Über Liezen, Radstadt und Taxenbach ging es nach Rauris, dann weiter über Bucheben die schmale, kurvenreiche Mautstraße hinauf bis zum Ende des Tales, direkt am Fuße des Sonnblicks.

Beim Naturfreundehaus, auf einer Seehöhe von 1598 m gelegen, genossen wir bei sonnigem Wetter den Rundblick auf die mit Schneefeldern bedeckten Dreitausender - (Hoher Sonnblick 3.106 m, Goldzechkopf 3.042m, Hocharn 3.254m). Einige Schritte davon entfernt versammelten wir uns dann vor einer kleinen Felsengrotte, wo wir bei einem stimmungsvollen Gottesdienst dem in diesem Gelände verstorbenen Micheldorfer Mineralienfreund Rudi Lattner gedachten - (Lattner Kreuz).

Nach dem schmackhaften Mittagessen auf der Terrasse im GH Bodenhaus durften wir uns im privaten Mineralien-Museum von Peppi R. im Keller seines Hauses umschauen. Prächtige selbst gefundene Bergkristalle (Erfurter) sowie andere interessante Fundstücke aus der Region glänzten in den Vitrinen. In seinem Garten wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Seine zwei Söhne kamen auch eben wieder von den steilen Pfaden des Hocharn zurück und kramten neue Fundstücke aus den Rucksäcken hervor – Grund für viele nette Gespräche und fachliche Diskussionen…… nach herzlicher Verabschiedung traten wir unsere Heimfahrt an mit vielen bunten Eindrücken und netten Erinnerungen im Gepäck ! Aus allen Reihen im Bus war zu hören: "Das war ein schöner Tag!"