Geschichte des Micheldorfer Vereines

Schauplatz MICHELDORF Ortszentrum …….im zentral gelegenen Gasthaus treffen sich die Einheimischen gerne und so kommen eben die Leut zusammen. So haben sich auch die Männer gefunden, die immer schon mit Begeisterung in den Bergen unterwegs waren und dabei ihre Liebe zu Mineralien und Fossilien entwickelten haben.

Im Jahr 1962 traten die „MICHELDORFER STOASUACHER“ bei der Ausstellung „Hobby und Freizeit“ in Kirchdorf an der Krems zum ersten Mal öffentlich auf. FRANZ SÖLLRADL, von Beruf Briefträger, gründete daraufhin im Jahr 1965 den offiziellen Verein der Micheldorfer Mineraliensammler, welchen er bis 1. September 1979 als Obmann leitete. Danach übergab er die Obmannstelle an unser Vereinsmitglied KARL PÜRSTINGER. Wir waren übrigens die erste Ortsgruppe in Oberösterreich. Hier ein Foto der Gründungssitzung unserer Ortsgruppe im Juni 1979 ....................im Bild zu sehen sind Ing. Siegfried Gottinger (vorne links) und der neue Obmann Karl Pürstinger:
Am 17. September 1980 erfolgte die Anmeldung unserer Ortsgruppe bei der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf an der Krems als offiziellen Verein und als Ortsgruppe der MINERALIENSAMMLER MICHELDORF in Oberösterreich unter dem Dachverband „VMÖ“.

KARL PÜRSTINGER hatte die Obmannstelle bis November 1986 inne und gab diese dann aus gesundheitlichen Gründen an unser Vereinsmitglied RUDOLF STEINGRUBER weiter.

RUDOLF STEINGRUBER organisierte viele Veranstaltungen und unter seiner Leitung wurde der Name des Vereines am 6. Juli 2006 bei der BH Kirchdorf auf „MINERALIEN- und FOSSILIENSAMMLER O.Ö., Vereinsgruppe MICHELDORF“ geändert. Bis 2. Dezember 2007 war er als Obmann für den Verein im Einsatz.

Ab 7. Dezember 2007 übernahm MANFRED ROHREGGER das Amt des Obmannes und
betreut den Verein bis heute mit vollem Einsatz und zur Zufriedenheit aller 65 Mitglieder.

Im Februar 1986 wurde der Gründer des Vereines FRANZ SÖLLRADL geehrt............im Bild von links nach rechts: Ing Siegfried Gottinger (Obm. d. Vereines der Mineralien- und Fossiliensammler O.Ö.), Franz Söllradl (1. Obmann), Karl Pürstinger (2. Obmann), Herr Maier (Obmann von der Ortsgruppe Steyr)