Ferien-Aktiv-Tage

Ferien-Aktiv-Tag am Dienstag, 20. Juli 2021

Mineraliensuche bei der Laussabauernalm am Hengstpass

Bericht von Johann Schwarzbauer

Es waren insgesamt 14 Kinder – 12 offiziell lt. Ausschreibung (2 Kinder mehr konnte man natürlich nicht zurücklassen).

Die Suche war schon erfolgreich, alleine schon die vielen gemeinsamen Eindrücke und Erlebnisse bei der Hinfahrt, beim Wandern zur Fundstelle, beim Suchen im Bachbett und beim Hämmern.

Was wir auch gefunden hatten, waren Belegstücke von violettem Fluorit, Calcit als weiße Bänder, kleine Bergkristalle in Millimetergröße und ein Stück Hämatit. Nach getaner Arbeit mit viel Schweiß ging´s schwer beladen zurück ins Basislager zu Gerhard Weissensteiner und Gattin Elfriede zur ehemaligen Bärenkogel-Alm-Hütte. Dort angekommen, erwartete uns schon die bevorstehende kräfteraubende Grillerei mit vielen Getränken und schmackhaften Kuchen, die die Familie Weissensteiner mit allem Drum und Dran liebevoll für uns vorbereitet hatte. Nach der körperlichen Ertüchtigung beim Grillen wurden noch als Extradraufgabe 2 Schachteln mit violetten Fluorit-Belegstücken an die Kinder verteilt.

Der kleinste und jüngste Edelsteinexperte war 5 Jahre alt. Um diesen jungen Mann hatte ich mich am Ende der Expeditionskarawane gekümmert. Mit der Zeit kam dann seine Schwester (7 Jahre) und noch 3 andere Mädchen und 1 Bub dazu und wir bildeten die ganze Zeit eine Sechser-Mannschaft mit Frauenbeteiligung. Als Manfred am späteren Nachmittag zum Aufbruch rief, wollten meine 6 Klienten noch gar nicht aufhören zu hämmern (also gehämmert hab´ eigentlich ich nach ihren Anweisungen).  Nachdem wir sechs alleine an der Fundstelle zurück geblieben waren und noch suchten (die anderen waren schon am Rückweg zur Hütte), half mir nur eine kleine List, diese jungen Explorer zum Rückzug zu bewegen. „Ein Gewitter kündigte sich an“ - auch mit viel Phantasie nicht erkennbar!!!

Auch wenn diese historische Fundstelle momentan nichts mehr hergibt, so war es doch ein wunderschöner Tag mit vielen unvergesslichen Eindrücken nicht nur für die Jungen.

Um ca. 16 Uhr waren wir wieder beim Gemeindeamt in Micheldorf wohlbehalten eingetroffen und die junge Meute konnte wieder unbeschadet und glücklich an die Eltern übergeben werden.

Ferien-Aktiv-Tag, Dienstag,  16. 7. 2019 - Mineraliensuche in                                                                       Donnersbachwald
Abfahrt 8:00 Uhr beim Gemeindeamt in Micheldorf .....Obmann Manfred Rohregger gab das Ziel des heutigen Tages bekannt: DONNERSBACHWALD, ein in Fachkreisen sehr bekannter Fundort für ALMANDINE (Mohshärte 7 - 7,.5)  Im Konvoi schlängelten wir uns mit 5 Autos hinauf über den Pyhrn-Pass nach Liezen und weiter hinein in das Ennstal. Im Bergdörfchen DONNERSBACHWALD bogen wir rechts ab in Richtung Mörsbachhütte. Nur einige Schritte vom Parkplatz entfernt gelangten wir zur großen Geröllhalde, wo alle 16 teilnehmenden Kinder und die 8 erwachsenen Begleiter eifrig mit der Suche begannen. Es dauerte nicht lange, bis wunderschöne Schätze entdeckt wurden. Obmann Manfred Rohregger und Konrad Niederleuthner zertrümmerten mit großen Hämmern schwerere Steinblöcke und verteilten ihre besonders großen Funde (Almandine in der Größe von ca., 1,5 - 2 cm) in der Gruppe. Die Kinder waren begeistert und sammelten auch schöne Quarze und die Hornblende.  Zwischendurch stärkte sich jeder mit der mitgebrachten Jause. Nach ca. 3 Stunden traten wir müde und vollbepackt die Heimfahrt an. Zum Abschluss kehrten wir in einem Gasthaus in Klaus ein und der Mineralienverein Micheldorf spendete noch für jedermann eine stärkende Mahlzeit und Getränke. Mit diesem Ausflug wurde bei den Kindern ganz sicher ein Grundstein für die Liebe zu Mineralien gelegt und so manch einer wird sich vielleicht in späteren Jahren noch zum Experten entwickeln.

Ferien-Aktiv-Tag - Dienstag, 17. Juli 2018

Die MINERALIEN- und FOSSILIENSAMMLER MICHELDORF gestalteten am Dienstag, dem 17. Juli 2018, einen Ferien-Aktiv-Tag für Kinder der Region Micheldorf.  Abenteuer pur beim Fossilien- und Steine-Suchen an der Teichl in St. Pankraz, dann Schneiden und Schleifen in der club-eigenen Anlage  und sich über schöne Ergebnisse freuen ! Abschluss-Essen "Knacker am Spieß" !😃……… ein gelungener Tag !