Reisen 2016/ 2017

Reise in die OST-SLOWAKEI - 27. 8. - 3. 9. 2017
Es ist ein schönes Gefühl, die Funde heute wieder durchzuschauen und zu sehen, was wir alles von der Reise mit nach Hause gebracht haben. Was strahlt denn da so aus der Kiste ? Kugel-Calzit, Tridymit, Orangen-Calzit, Fleisch-Opal, kleine Achate, glitzernde Pyrite in Talk, wunderschöne Exemplare von blauem Chalzedon……. Dafür mussten wir aber auch konzentriert suchen in der Halde und im Bach-Gelände, hämmern, meißeln und spalten in den Steinbrüchen. Sicherheitshelm, Warnweste, lange Hose und feste Schuhe waren streng vorgeschrieben, um das Gelände betreten zu dürfen. Danach das Schleppen der gefundenen Schätze zum Bus – wie immer ein ganz besonderes Ritual ! 
Zentraler Ausgangspunkt für unsere täglichen Unternehmen war die Stadt KOSICE. In unserer Unterkunft,  dem modernen Hotel YASMIN, fühlten wir uns sehr wohl. Die Besichtigung der ZIPSER BURG und der Stadt LEVOCA (Leutschau), jeweils mit Führung, hat uns sehr gut gefallen. Als Höhepunkt unserer Reise sehen wir den Besuch der 300m langen ARAGONIT-HÖHLE in OCHTINA, 19 m unter der Erde,  mit ihrer faszinierenden kristallinen Unterwelt. Der Wettergott hat es sehr gut mit uns gemeint und verwöhnte uns täglich mit viel Sonnenschein und Temperaturen um 25 °C – 28 °C.  Alles in allem: eine wunderschöne Reise !!! Dem Reiseleiter Willi RETTIG sei herzlich gedankt für seinen Einsatz ! 
Bericht von Franziska Reiter - 
Vereinsgruppe Micheldorf

Mineraliensucher auf Reisen - UNGARN September 2016 

Die Mitglieder der Vereinsgruppen LINZ-WELS-MICHELDORF unternahmen von 29. 8. 2016 - 2. 9. 2016 eine 
gemeinsame Mineraliensucher-Reise nach UNGARN. Das Reiseprogramm wurde von Willi RETTIG (Vereinsgruppe Wels)
zusammengestellt. Er kümmerte sich um die komplette Organisation, wofür wir ihm ganz herzlich danken ! 
 In der Region NORD-UNGARN, am Fuße des MATRA-Gebirges, waren wir mit zwei einheimischen Führern
in verschiedenen Steinbrüchen unterwegs. Unsere Lagerkisten füllten sich mit schönen Funden wie
Calzite, Honig-Opal, Chabasit, Stilbit, rotem Jaspis, Streifen-Jaspis, Chalcedon. Die Besichtigung
des Matra-Museums in Gyöngyös, das Mineralienmuseum in Gyöngyösoroszi sowie der Besuch der Kathedrale
in Esztergom brachten eine schöne Abwechslung in unsere Reise-Tage. 
 
Beurteilung: ***** spannend, abenteuerlich, interessant...........gerne wieder dabei !
Eure Berichterstatterin FRANZISKA
Share by: